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Radsatzsysteme

Radsätze von Schienenfahrzeugen sind wichtige sicherheitsrelevante Komponenten des Fahrwerks. Ihre Eigenschaften beeinflussen so wichtige Punkte wie Life-Cycle-Costs und Schallemission.

HOCHGESCHWINDIGKEITS- UND NEIGEZÜGE

Fahrgeschwindigkeiten bis über 300 km/h oder bogenschnelles Fahren machen besonders aufwendige Bauweisen und Fertigungsverfahren erforderlich. Wir vertreiben gewichts- und schalloptimierte Radsätze mit Antrieben, Rad- und Wellenbremsscheiben, Steinschlagschutz der Wellen usw.

LOKOMOTIVEN

Die Antriebstechnik moderner Hochleistungslokomotiven erfordert neben Laufkreisdurchmessern bis über 1.300 mm aufwendige Anbindungen der Antriebe direkt an den Radscheiben oder auf den Radsatzwellen. Besonderheiten sind z.B. Radsätze für Lokomotiven im Kohlebergbau mit 35 t Radsatzlast.

PERSONENVERKEHR

Moderne S-Bahn-Fahrzeuge, Verbrennungstriebwagen und Reisezugwagen werden mit Vollrädern oder bereiften Rädern mit unterschiedlichen auf die Einsatzbedingungen abgestimmten Radscheibenkonstruktionen wie spannungshomogenisiert, tangential- oder doppeltgewellt ausgerüstet. Es kommen die verschiedensten Antriebs- (achsreitende Getriebe, Hohlwellenantriebe, Kegelradgetriebe, Tatzlagerantriebe usw.) und Bremsenkonzepte (Wellen- und Radbremsscheiben) zum Einsatz.

GÜTERVERKEHR

Hier sind hohe Radsatzlasten gefordert. Die überwiegend eingesetzte Klotzbremse stellt infolge der thermischen Beanspruchungen hohe Anforderungen an Radform und Werkstoff. Durch Einführung von Kunststoffsohlen – die im Vergleich zu den bisher überwiegend eingesetzten Graugusssohlen die Schallemission deutlich herabsetzen – wird die thermische Belastung zusätzlich erhöht. Entsprechend zugelassene Radsatzentwicklung für 25 t Radsatzlast ist verfügbar.

NAHVERKEHR

Unterschiedliche Fahrzeugkonzepte sowie Spurweiten und Spurführungssysteme der einzelnen Nahverkehrsbetriebe erfordern hohe Flexibilität in Entwicklung und Konstruktion bei häufig stark eingeschränkten Platzverhältnissen. Wir liefern für die verschiedenen Fahrzeugkonzepte komplette Lösungen, angefangen beim klassischen Radsatz mit gummi-gefederten und schallgedämpften Rädern bis hin zu Niederflur- Radsatzkomponenten mit Losradlagern, hocheinfedernden Rädern usw.