Das WheelScan™ System vermisst alle Räder eines Schienenfahrzeuges bei Überfahrt in Echtzeit bis zu einer Geschwindigkeit von aktuell 120 km/h. Durch Verbindung von neuester Video- und Lasertechnologie ist das WheelScan™ System in der Lage, Querschnitts-Profilaufnahmen zu erstellen und die Verschleißparameter an jeden Radsatz in Echtzeit auszugeben. Standardmäßig werden folgende Parameter gemessen und berechnet:
WheelScan™ Daten:
WheelScan™ ermöglicht:
Technisch überlegen:
Die Kontrolle von Schienenradzustand auf Schienenwegen ist normalerweise nur durch optische Betrachtung oder manuelle Mess-Systeme möglich. Diese Methoden resultieren in niedriger Produktivität, widersprüchlichen Ergebnissen und eingeschränkter Datenverwaltung. WheelScan ist die Lösung für diese Probleme. Das WheelScan™ System wurde so entwickelt, dass Radprofil, Hohllauf, Spurkranzhöhe, Spurkranzweite, Radkranzbreite, Reifendicke und Raddurchmesser in Echtzeit und bei voller Fahrtgeschwindigkeit gemessen werden können. Dieses System wird direkt in die Gleislanage montiert, um Echtzeitauswertung der vorher festgelegten Radkenngrössen zu ermöglichen. Außerdem ist so die Integration mit einem extern befindlichen PC oder anderen Schienen/Rad Mess-Systemen möglich.
Wie es funktioniert:
Das Radprofil wird bei jeder Überfahrt von Hochleistungslinien-Lasern und hochauflösenden Kameras erfasst. Diese Aufnahmen werden dann für dimensionale Vermessung an einen zentralen PC geschickt. Jede Aufnahme eines Rades wird mit den vorhandenen Fahrzeugdaten synchronisiert und anschließend zur Analyse der Fahrzeugwerte an den zentralen Server übertragen.
WheelScan™ Charakteristiken: